St. Godehard-Kirche Rosenthal

Elstertorstr. 2
31226 Peine

Beschreibung

Aus welcher Himmelsrichtung man sich der Ortschaft Rosenthal nähert - der Turm der St.Godehard-Kirche ist von Weitem sichtbar.
Die neugotische Backsteinkirche befindet sich mitten im Dorf und bildet so das Herz des Ortes. Der Name der Kirche stammt von dem Heiligen "Godehard von Hildesheim" ,einer der bedeutendsten Heiligen des Mittelalters. Gleichwohl bedeutet "Godehard" aber auch "gutes Herz" und die Gemeinde, die dieser Kirche angehört, bildet das Herz des Miteinanders in der Kirchengemeinde.
Eine gute Gemeinschaft, die sich im Dorf gerne einbringt, Aktivitäten anbietet, Traditionen bewahrt und für die Dorfbewohner ansprechbar sein möchte.

Die Kirche bildete bereits bei der Gründung des Dorfes Rosenthal im Jahre 1240 den Mittelpunkt. Allerdings nicht in seiner heutigen Form. Damals war die Kirche eher eine Burgkapelle.
Das heutige Gebäude entstand im Jahr 1890  nach dem Entwurf des damals berühmten Königlichen Baurates und Konsistorial Baumeisters Conrad Wilhelm Hase aus Hannover. Das Kirchenschiff wurde neu erbaut, der Turm der alten Kirche blieb erhalten und steht noch heute. Im Inneren ist die Kirche geprägt durch ein reiches Holzwerk bis hin zur Deckenvertäfelung. Verschiedene Buntglasfenster und das Holz lassen St.Godehard in einem warmen Licht erstrahlen.
Der neugotische Altar ist ebenfalls aus Holz, die Altarstufen aus rötlichen Wesersandsteinblöcken gefertigt.
Allerdings passten die Proportionen des alten Turmes nicht zu dem Kirchenschiff und 1905 wurde das Mauerwerk des Turmes um gute 3 m erhöht auf eine Gesamthöhe von stattlichen 36 Metern!

Exakt 100 Jahre später, 2005, wurde die Dacheindeckung des Turmes erneuert, dazu auch die Turmbekrönung mit Kreuz, Kugel und Turmhahn. Eine neue Uhrenglocke verkündet Zeit und Stunde.

Umgeben ist die Kirche von einer wunderschönen, baumumrandeten Grünanlage und passend zu Rosenthal zieren Rosenbeete, gestiftet von Gemeindegliedern, die gesamte Südseite.

Die Gemeinde selbst ist vielseitig und ebenso das Angebot der Kirchengemeinde für jedermann. St.Godehard gehört dem evangelisch-lutherischen Kirchengemeindeverband BeHaRoSch an: Berkum, Handorf, Rosenthal und Schwicheldt. Innerhalb dieses Verbandes bieten wir verschiedene Möglichkeiten uns kennenzulernen! Gottesdienste (hier auch Familiengottesdienste und themenbezogene sowie gemeinsame Open-Air-Gottesdienste), Gemeindenachmittage, Kirchenkino und Bilderbuchkino, Konzerte, KIrchenkaffee, Frauenfrühstück und Frauenabende und Angebote für Kinder und Jugendliche wie Laternenumzug oder Backen im Advent. In Handorf tagt ein Männerkreis an jedem 1. Montag im Monat. Mittwochs probt der BeHaRoSch-Chor unter der Leitung von Simone Kupries im Gemeindehaus in Rosenthal.
Die reichhaltigen Angebote und Veranstaltungen kann man im vierteljährlich erscheinenden BeHaRoSch-Brief nachlesen, der ausnahmslos an alle Haushalte von Ehrenamtlichen verteilt wird.

Viele Hautamtliche und ehrenamtliche Helfer unterstützen mit fleißigen Händen unsere Arbeit in der Kirchengemeinde. Um ein vielfältiges und reichhaltiges Angebot für die Gemeinde aufrecht erhalten zu können, benötigen wir aber immer gern helfende Menschen mit Ideen und Kreativität, die in unserem Team immer willkommen geheißen werden! Man könnte passend zu den Rosen um die Kirche in Rosenthal sagen: Wir sind "eine Gemeinde mit Potenzial - die sich noch ein wenig im Dornröschenschlaf befindet".

Haben Sie daher Mut und sprechen Sie uns an, wenn Sie sich ehrenamtlich betätigen möchten!

Michaela Wildeboer, Vorsitzende des Kirchenvorstandes Rosenthal
Quelle:
Die geschichtlichen Daten wurden der Kirchenhistorie, zusammengestellt von Pastor i.R. G. Krahn entnommen.

siehe Termine

Kirchenkontext